Der Meldorfer Hafen

Der Meldorfer Hafen liegt geschützt hinter einem mächtigen Seedeich im Osten der Meldorfer Bucht. Er beherbergt als Sportboothafen eine ansehnliche Flotte aus Segel- und Motorbooten der ansässigen Vereine Seesport-Verein Meldorf und Meldorfer Seglerverein. Ebenfalls ist eine stattlich Flotte aus Lüttfischern im Meldorfer Hafen beheimatet. Diese kleinen Krabbenkutter fahren besonders vom Spätsommer bis in den tiefen Herbst hinein zum Fischen ins Wattenmeer hinaus und landen ihre frischen Nordseekrabben im Meldorfer Hafen an.

Die Zufahrt von See in den Hafen hinein erfolgt über ein Sturmflutsperrwerk, das das umliegende Gelände vor Überflutungen der Nordsee schützt. Es schließt seine Tore bei Wasserständen über 6,85 m (PN). Das mittlere Hochwasser in Meldorf liegt bei 6,63 m (PN). Die aktuellen Pegelstände können über UKW 11 bei Büsum Port abgefragt werden. Betreiber des Sperrwerks ist der Landesbetrieb für Küstenschutz und Naturschutz, LKN. Informationen zum Betrieb des Sperrwerks erteilen die Mitarbeiter des LKN unter 04832/718130. Vom 15.11. bis 15.04. eines jeden Jahres ist das Sperrwerk aufgrund der Sturmflutsicherheit in den Wintermonaten geschlossen und öffnet dann bei Bedarf auf Anfrage.

Die Durchfahrt wird mittels Lichtsignale geregelt.

Die Wassertiefe im Hafenbecken im Bereich der Schlengelanlage beträgt aktuell ca. 4,00 m bei NW. Gäste sind zu jeder Zeit herzlich willkommen und können an den freien Aluminium Schwimmstegen festmachen. Strom- und Wasserversorgung ist am Steg vorhanden.

Zur weiteren Infrastruktur gehört ein Hafenkran mit 10 t Nutzlast, eine Slipanlage sowie ein Waschplatz für Boote. Müllentsorgung erfolgt über den Verein. Am Hafen sind eine Werft sowie ein Segelmacherbetrieb mit den üblichen Dienstleistungen ansässig.

Weitere Versorgungsmöglichkeiten bietet die nahe gelegene Stadt Meldorf.